KoKaKi Kids

Die KoKaKi-Kids sind das Jugendorchester der Kolpingkapelle Kindsbach. Die ursprünglich 2004 mit 7 „Kids“ ins Leben gerufene Formation besteht aktuell aus 29 jungen Musikern im Alter von 10 bis 19 Jahren. Hierbei reicht die Besetzung von Trompete, Querflöte, Klarinette und Alt-Saxophon über Tenorhorn, Tenor-Saxophon und Posaune bis hin zu E-Piano und Schlagzeug. Auch der Könnens-Stand reicht vom „geübten Anfänger“ bis hin zu Jugendlichen mit mehr als 8 Jahren Spielpraxis.

Dirigentin

Frau Kristina Schier ist sowohl Dirigentin als auch Gründerin der KoKaKi-Kids. Die Leiterin der Kreismusikschule Kaiserslautern dirigiert und betreut seit 1997 den musikalischen Nachwuchs der Kolpingkapelle Kindsbach. Darüber hinaus unterrichtet sie Schüler u. a. an Trompete und Tenorhorn.

Proben und Auftritte

Die wöchentliche Probe der KoKaKi-Kids findet regulär während der Schulzeit
Freitagabends von 18:15-19:30 Uhr im Pfarrheim St. Michael in Kindsbach statt.

Ausnahmen wie beispielsweise Probentage oder Ausfälle aufgrund von Freizeitaktivitäten können dem Probenplan entnommen werden. Interessierte Zuhörer sind zu den Proben jederzeit herzlich willkommen! Zu Beginn des Jahres findet darüber hinaus eine „Schnupperprobe“ für Neugierige statt.

Die KoKaKi-Kids treten in regelmäßigen Abständen bei gesellschaftlichen Anlässen in Kindsbach und Umgebung auf. Darunter fallen sowohl der Kindsbacher Weihnachtsmarkt und der St.-Andreas-Markt in Landstuhl, als auch Veranstaltungen wie Schulfeste oder die Umrahmung der Live-Übertragung der Fußball-WM/-EM am Kindsbacher Kirchturm. Jährlicher Höhepunkt ist das Schülervorspiel im November.